Bündnisgrüne werben in Woltersdorf und Erkner für Rad und Bahn

Der grüne Spitzenkandidat für die Landtagswahlen Benjamin Raschke, Bundestagsmitglied und Verkehrsexperte Stefan Gelbhaar, Direktkandidatin Erdmute Scheufele aus Erkner und Grünen-Fraktionschef Jelle Kuiper aus Woltersdorf werben am Dienstag den 20. August für bessere Radwege und Ausbau der Straßenbahn und Busverkehr in Woltersdorf und Erkner.

Ab 16:30 Uhr ist eine Fahrraddemo ab dem Kirchvorplatz Erkner geplant. Um 17:30 Uhr gibt es vor dem Woltersdorfer Rathaus eine politische Diskussion über Fahrrad, Straßenbahn und Bus. Ab 19 Uhr diskutiert der Woltersdorfer Bauausschuss den Baubeschluss eines Geh- und Radweges entlang der Rosenbergstraße in Woltersdorf.

Hier der geplante Ablauf:

Grünes Licht für Radverkehr

Start Fahrrad-Demo:

Kirchvorplatz Erkner, 16:30

– Problempunkt Kreuzung Friedrichstr. /Flakenfließbrücke

Unfallschwerpunkt, Wegführung auf der Straße als Lösung? Alternativ: Möglichkeit eines direkten Radwegs an der Bahnstrecke zum Bhf. Erkner

– Anschlusspunkt Europaradweg: Viele Leute kommen mit dem Rad nach Erkner und suchen dann, wie es weiter geht. Es gab mal den Flakensteg als Brücke für Rad- und Fußverkehr, ist denkmalgeschützt. Verrottet nun an der Sackgasse. Eine attraktive Wegführung für Pendler*innen in Richtung Grünheide/Fangschleuse sowie Radtourist*innen wäre sehr sinnvoll.

Sammelpunkt II – Bahnhof Erkner 17:00

Mehr und sichere Abstellmöglichkeiten

SPRAY-AKTION: Mehr Platz fürs Rad

– Problempunkt Ortsgrenze Erkner/Woltersdorf – Radweg endet, wenig Platz auf der Straße, Baubeschluss Geh/Radweg möglicherweise am Abend im Bauausschuss

SPRAY-AKTION: Mehr Platz fürs Rad

– Problempunkt Kreuzung Rosenbergstr. /August-Bebel-Straße >>Mehr Verkehrssicherheit!

-Problempunkt August-Bebel-Straße /Berliner Straße

Zusätzlich durch Straßenbahn ist Verkehrssicherheit großes Thema

SPRAY-AKTION: Mehr Platz fürs Rad

17:30 Endkundgebung vor dem Rathaus Woltersdorf mit Stefan Gelbhaar (MdB) und Benjamin Raschke (MdL, Spitzenkandidat) und Erdmute Scheufele, Direktkandidatin >>> Wie können die Kommunen mit Landes- und Bundesebene zusammenarbeiten? Moderation Jelle Kuiper, Gemeindevertreter in Woltersdorf.