
Der grüne Spitzenkandidat für die Landtagswahlen Benjamin Raschke, Bundestagsmitglied und Verkehrsexperte Stefan Gelbhaar, Direktkandidatin Erdmute Scheufele aus Erkner und Grünen-Fraktionschef Jelle Kuiper aus Woltersdorf werben am Dienstag den 20. August für bessere Radwege und Ausbau der Straßenbahn und Busverkehr in Woltersdorf und Erkner.
Ab 16:30 Uhr ist eine Fahrraddemo ab dem Kirchvorplatz Erkner geplant. Um 17:30 Uhr gibt es vor dem Woltersdorfer Rathaus eine politische Diskussion über Fahrrad, Straßenbahn und Bus. Ab 19 Uhr diskutiert der Woltersdorfer Bauausschuss den Baubeschluss eines Geh- und Radweges entlang der Rosenbergstraße in Woltersdorf.
Hier der geplante Ablauf:
Grünes Licht für Radverkehr
Start Fahrrad-Demo:
Kirchvorplatz Erkner, 16:30
– Problempunkt Kreuzung Friedrichstr. /Flakenfließbrücke
Unfallschwerpunkt, Wegführung auf der Straße als Lösung? Alternativ: Möglichkeit eines direkten Radwegs an der Bahnstrecke zum Bhf. Erkner

– Anschlusspunkt Europaradweg: Viele Leute kommen mit dem Rad nach Erkner und suchen dann, wie es weiter geht. Es gab mal den Flakensteg als Brücke für Rad- und Fußverkehr, ist denkmalgeschützt. Verrottet nun an der Sackgasse. Eine attraktive Wegführung für Pendler*innen in Richtung Grünheide/Fangschleuse sowie Radtourist*innen wäre sehr sinnvoll.
Sammelpunkt II – Bahnhof Erkner 17:00
Mehr und sichere Abstellmöglichkeiten
SPRAY-AKTION: Mehr Platz fürs Rad
– Problempunkt Ortsgrenze Erkner/Woltersdorf – Radweg endet, wenig Platz auf der Straße, Baubeschluss Geh/Radweg möglicherweise am Abend im Bauausschuss
SPRAY-AKTION: Mehr Platz fürs Rad
– Problempunkt Kreuzung Rosenbergstr. /August-Bebel-Straße >>Mehr Verkehrssicherheit!
SPRAY-AKTION: Mehr Platz fürs Rad
-Problempunkt August-Bebel-Straße /Berliner Straße
Zusätzlich durch Straßenbahn ist Verkehrssicherheit großes Thema
SPRAY-AKTION: Mehr Platz fürs Rad
17:30 Endkundgebung vor dem Rathaus Woltersdorf mit Stefan Gelbhaar (MdB) und Benjamin Raschke (MdL, Spitzenkandidat) und Erdmute Scheufele, Direktkandidatin >>> Wie können die Kommunen mit Landes- und Bundesebene zusammenarbeiten? Moderation Jelle Kuiper, Gemeindevertreter in Woltersdorf.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erklärung der Gemeindevertretung: Stoppt den Krieg in der Ukraine!
Woltersdorf, den 1. März 2022 Die Fraktionen und Wählergruppen in der Woltersdorfer Gemeindevertretung (B90/Grüne, CDU, FBW, Linke, SPD, UW, WBF) geben folgende Erklärung ab: Stoppt den Krieg in der Ukraine!…
Weiterlesen »
Grüne Spitzenkandidaten besuchen Tesla
Bürgermeisterkandidat Jan Manshardt aus Woltersdorf war am 23. August mit dem Vorsitzenden der grünen Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, und Spitzenkandidat zur Bundestagswahl Michael Kellner in Grünheide zu Besuch auf der Tesla-Baustelle….
Weiterlesen »
Jan Manshardt Bürgermeisterkandidat in Woltersdorf
Die Bündnisgrünen in Woltersdorf haben am vergangenen Dienstag den Rechtsanwalt Jan Manshardt einstimmig als Kandidaten für die vorgezogene Bürgermeisterwahl in Woltersdorf nominiert. Die Wahl findet zusammen mit der Bundestagwahl am…
Weiterlesen »