Grüne und SPD stoßen Diskussion über Straßenbahnverlängerung an

Im Bauausschuss vom 11. Juni wurde der Antrag von B90/Grüne und SPD besprochen, in dem wir uns für einen Elektro-Pendlerbus zwischen Woltersdorf und Erkner und perspektivisch auch für eine Verlängerung der Woltersdorfer Straßenbahn nach Erkner aussprechen.

Während der Diskussion gab es aus den Fraktionen und Verwaltung erstaunlich viel grundsätzliche Unterstützung für diese Ideen. Der Betriebsleiter der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH, Herr Stahl, war anwesend, und bezifferte die Kosten einer Straßenbahnverlängerung von etwa 4 Kilometer auf etwa 30 Millionen Euro. Etwa 4.000 Fahrgäste wären täglich notwendig, um eine betriebswirtschaftliche Nutzung herzustellen. Momentan gibt es täglich etwa 2.500 Fahrgäste. Herr Stahl betonte, dass es auf Bundesebene Fördermittel gäbe. Für eine Realisierung so eines Projektes braucht es vor allem Personen, die das Thema vorantreiben, meinte er.

Dass unsere Region weiterwachsen wird, ist klar. Momentan befinden sich in Woltersdorf acht B-Pläne in Entwicklung. Wir sind Teil der TESLA-Region, die in den nächsten Jahren mit einer weiteren starken Nachfrage nach Wohnraum zu tun haben wird.

Im Antrag hat die Verwaltung mehrere Aufträge bekommen. Unter anderem soll mit der Verwaltung in Erkner weitergeredet und geplant werden. Wir bleiben dran!

Den Antragstekst findet ihr hier:

Ausbau des ÖPNVs in Woltersdorf