Neu: Stammtisch am 17. Januar!

Neues Jahr, neue Vorsätze: ab jetzt gibt es in Woltersdorf monatlich einen grünen Stammtisch, wo Grün-Interessierte sich informell (ohne Tagesordnung!) miteinander austauschen können. Kommt bitte auch!

Es geht los am 17. Januar in der Pizzeria `Venezia` an der Berliner Strasse 94 ab 19:30 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

1. Susanne Kunkel

Hallo,

da ihr als Fraktion Gemeindevertreter stellt und in den Ausschüssen Bauen und Ortsentwicklung mitwirkt, wende ich mich mit dem Problem der Bodenversiegelung an euch. Als Bewohnerin der Vogelsdorfer Straße 17 verfolge ich mit Sorge die Bebauung des Grundstücks Nr.19. Es entstehen zwei Doppelhäuser und ein Parkplatz für 8 Autos. Der private Bauherr, die Rostow GmbH,hat alle Gesetzesvorhaben eingehalten. Da es keine Vorgaben seitens der Gemeindevertreter gibt, ist dieses Bauen für weitere Bauprojekte ein Vorbild. Leider nicht im Sinne eines Einklanges mit der Natur! Ich fordere euch auf, euch dieses Problems anzunehmen und Lösungen zu finden. Als Fraktion könntet ihr über eine Festlegung der Grundflächenzahl im Bebauungsplan diskutieren. Diese würde die Versiegelungsfläche speziell für unseren Ort festlegen. Welche weiteren Möglichkeiten sehr ihr, um der zunehmenden Bodenversiegelung entgegen zu wirken?
    Mit freundlichen Grüßen Susanne Kunkel

• jeroen

Hallo Frau Kunkel,

Vielen Dank für Ihr Kommentar, bitte verzeihen Sie die späte Antwort.

Die Bebauung in der Vogelsdorfer Straße war Thema im Bauausschuss Mitte Februar. Fast `niemand` findet diese Bebauung toll, wir Grüne sicherlich nicht, aber auch die Verwakltung nicht. Die Bebauung wurde aber auf Kreisebene in Beeskow bewilligt, leider können wir uns als Gemeinde dagegen nicht wehren. Es gibt für dieses Gebiet keinen B-Plan, deswegen kann im Sinne von Paragraph 34 gebaut werden.

Unsere Fraktion B90/Grüne hat vor einigen Monaten das Thema Flächenversieglung im Ortsentwicklungsausschuss angesprochen, wir überlegen, einen Antrag in der GV einzubringen, um Flächenversieglung so giut wie möglich zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen, Jelle Kuiper